Categories Menu

Heute sind wir 2 geworden

15. Oktober 2016 - Raimund Brichta in Allgemein | 16 Kommentare

Unser Musterdepot gibt es jetzt seit 2 Jahren. Der Depotwert liegt heute bei 123.700 Euro, gegenüber 120.000 Euro vor einem Jahr. Damit hat er in den vergangenen 12 Monaten 3 Prozent zugelegt. Auch wenn andere schlechter abgeschnitten haben mögen, bin ich damit nicht zufrieden. Denn mein Ziel ist es, mit wahren Werten langfristig mindestens 5% p. a. zu erreichen.

Zugegeben, die vergangenen Monate waren nicht einfach. Bis Anfang Juli stand noch nicht einmal fest, ob die Erholung seit Februar nur eine Bärenmarktrally ist oder den Beginn eines längeren Aufschwungs markiert. Bis dahin galt es also, den Blick verstärkt nach unten zu richten, um Risiken zu vermeiden.

Seither hat sich die Lage aus meiner Sicht aber entspannt, trotz – oder sogar wegen – der überall herumgereichten Crashängste. Deshalb sind wir seit einigen Wochen für unsere Verhältnisse auch relativ stark investiert. Damit hoffen wir, von einer möglichen Herbstrally zu profitieren. Und vielleicht erreichen wir das 5-Prozent-Ziel dann wenigstens noch fürs Kalenderjahr 2016. Stay tuned!

16 Kommentare

  1. Lieber Hr. Bichta,
    da möchte ich herzlich gratulieren.

    Ich finde die Beiträge hier im Forum sehr informativ und vorallem ohne die auf solchen Webseiten oft dummen und beleidigenden Kommentare, dafür auch mal mit einem Augenzwinkern.

    Dem Geburtskind wünsche ich natürlich, dass es in Zukunft so weiterwächst.

    Weiterhin alles Gute
    Heinrich

  2. Vielen Dank, lieber Heinrich. Dass es hier keine dummen und beleidigenden Kommentare gibt, liegt natürlich vor allem an Ihnen und den anderen Lesern. Auch dafür meinen herzlichen Dank!

  3. Ich denke, wir hatten einen Bärenmarkt mit Rotation. Im Unterschied zu alten Bärenmärkten, ging das Geld nicht aus Aktien. Aber ca 3 Jahre ohne Performance passt zu einem Bärenmarkt… halt ohne allgemeine Kurseinbruch. Vielleicht sind wir in einem von der Zentralbank gepuschten Bärenmarkt, zur Zeit Nike und Novo Nordisk.

    • Wie kommen Sie auf drei Jahre ohne Performance? Im Vorjahr hatte unser Depot doch eine recht ordentliche Performance.

  4. Liebes WW-Team,
    auch ich gratuliere sehr herzlich zum Geburtstag.

    Ich verfolge das Geburtstagskind fast schon seit der Geburt. Das jährliche Durchschnittswachstum sieht doch wirklich sehr gut aus und das angepeilte 5%-Ziel per anno ist auch noch locker drin. Also keine Panik, nur Gelassenheit und Geduld führen zum Ziel.

    Liebe Grüße
    M. Sternberg

  5. Zitat
    „Wie kommen Sie auf drei Jahre ohne Performance? Im Vorjahr hatte unser Depot doch eine recht ordentliche Performance.“

    Ich meinte den Markt im Allgemeinen. Seit 2014 hätte man den Markt immer mal wieder um die 10000 kaufen oder verkaufen können. Während der Markt scheinbar unverändert aussieht, haben viele Aktien einen Bärenmarkt durchlaufen.

    • Ach so, na dann spricht das ja sogar für unser Depot 😉

  6. Hallo Herr Brichta,

    Gratulation zum „Zweijährigen“ und mein ganzer Respekt für die Performance des Musterdepots seit seinem Start. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, in diesen unruhigen Börsenzeiten jetzt seinen Geburtstag mit 3% im Plus zu feiern und dazu noch berechtigte Aussichten auf weitere Steigerungen bis zum Jahresende zu haben. Das verdient volle Anerkennung!
    Ich wünsche Ihnen und dem gesamten WW-Team weiterhin ein ruhiges und „glückliches“ Händchen

    Manfred H.

  7. Lieber Herr Brichta,
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Ihre Artikel an dieser Stelle! Mein Depot hat durch ihre Vorschläge und Gedanken sehr gewonnen in den letzten zwei Jahren. Während des Ausverkaufs im Januar habe ich allerdings nicht auf Gold, sondern auf Barrick Gold gesetzt, was den Performance Kick für dieses Jahr ergeben hat. Ansonsten wünsche ich Ihnen und uns ein gutes Gespür, wenn das Endspiel droht!
    Herzliche Grüsse,
    Thomas

  8. mir fällt auf,das wahre werte depot ist ziemlich dollar lastig ist das absicht oder zufall?

    • Die Frage der Dollarlastigkeit ist sicherlich Ansichtssache: Rund die Hälfte der Depotwerte lautet auf Dollar. In Anbetracht der Tatsache, dass der Dollar immer noch die wichtigste Währung weltweit ist, würde ich persönlich dies nicht dollarlastig nennen.

      Andererseits würden wir – wie schon mehrfach betont – liebend gerne in den einen oder anderen interessanten asiatischen Wert investieren, aber leider ist uns bis jetzt noch kein passender auf den Radar gekommen. Sie und die anderen Leser bleiben dazu aufgerufen, dies zu ändern 😉

      Eine Ausnahme stellt momentan Shimano dar: Seit dem Frühjahr habe ich diese Aktie aufm Schirm und sehe nun, dass sich im Frankfurter Euro-Chart ein Ausbruch aus der rund zweijährigen Seitwärtsbewegung nach oben andeutet. Mit Nachrichten zu Shimano sieht es hierzulande aber mau aus, was ein Nachteil ist, weil man – wenn überhaupt – immer erst mit Verspätung über wichtige Entwicklungen informiert wird. Weiß jemand mehr zum Hintergrund des Ausbruchsversuchs?

      • Lieber Herr Brichta,

        mit Freude habe ich soeben zur Kenntnis genommen, dass Sie meinen Depotvorschlag Shimano noch „auf dem Radar“ haben.

        Dies umso mehr, da mein aktueller „sportlicher“ Depotwert Nike derzeit gar nicht so sportlich daherkommt (vgl. WW-Ticker vom 12.Oktober).

        Sie fragen nach den möglichen Hintergründen für den Ausbruchversuch bei Shimano seit Anfang Oktober. Hierzu ein Eintrag in „Comdirect“ vom 07.Oktober: „Positive Analystenberichte über Shimano Inc. (WKN: 865682) gaben der Aktie ordentlich Rückenwind und sie geht mit einem Plus von fünf Prozent aus dem Handel“.

        Ob diese (nicht weiter ausgeführten) positiven Analystenberichte bereits als „Begründung“ für die gute Kursentwicklung in den letzten Wochen ausreichen ? (Kurs am 01.10.: ca. 132 €. Kurs am 26.10.: ca. 154 €) – wer weiß !?

        Auf jeden Fall haben sich die von mir verwendeten Shimano-Komponenten (Bremsen, Schaltung, Umwerfer, Ritzel, Kette etc.) bestens auf meinem letzten MTB-Alpencross im August 2016 bewährt.

        Ich bin gespannt, wann auch Sie sich im WW-Depot für Shimano entscheiden :-).

        Mit den besten Grüßen (und Glückwünschen nachträglich zum „Zweijährigen“)

        Ihr
        Steffen Assmann

  9. Lindt & Spruengli PS

    Ein „ehemaliges“ Mitglied von Wahre Werte.
    Sitzen die „Süssen“ noch immer auf der Ersatzbank?
    Was genau analysieren Sie, lieber Herr Brichta und lieber Herr Schilling, wenn Sie diesen Chart anschauen?

    • Ja, sie sitzen. Der Chart ist seit knapp einem Jahr durch fallende Hochs und fallende Tiefs gekennzeichnet. Noch kein Zeichen einer Wende.

      • Diese Aktie ist ein Beispiel für die Gefahren eines emotional fehlgeleiteten Investments. Ohne die professionelle emotionslose Titelauswahl im WAHRE-WERTE-DEPOT hätte ich persönlich, meinem Bauchgefühl folgend, heute eine grössere Schieflage im Depot gebunkert. Das ist für mich eine weitere Bestätigung für die Richtigkeit, mindestens Teile von Investments sorgfälltig ausgewählten Profis anzuvertrauen. Mein Bauchgefühl für eine Anlage im WAHRE-WERTE-FONDS wird erneut durch harte Fakten bestätigt. Dafür meinen ganz herzlichen Dank an die Herren Schilling und Brichta.

        Brichta3

        • Herzlichen Dank, lieber Herr Klophaus. Aber auch wir sind nicht frei von Emotionen. Wie sollten wir auch? Schließlich sind wir ebenfalls Menschen 😉

          Was wir versuchen, ist lediglich, uns in unseren Depotentscheidungen nicht von unseren Emotionen überwältigen zu lassen. Das gelingt uns nicht immer, aber wir arbeiten daran.

          Emotionslos betrachtet, sind wir zu der Einchätzung gelangt, dass die holprige Strecke, die vor uns liegt, nicht so lange dauern und nicht so tief führen wird wie die im Januar/Februar. Deshalb wollen wir diesmal im Paternoster untenherum mitfahren.

          Was einzelne Werte anbelangt, haben wir bei unseren jüngsten Entscheidungen ebenfalls versucht, Emotionen außen vor zu lassen: Nike ist nach meiner Einschätzung aus dem Aufwärtstrend seit 2009 signifikant herausgefallen und deshalb reif für eine Auswechslung. Bei Credit Acceptance bin ich inzwischen sogar zur Einschätzung gelangt, dass sich diese Aktie wegen ihrer spekulationsbedingten hohen Flatterhaftigkeit generell nicht mehr für unser Depot eignet.

          Von beiden Werten wollen wir uns im Rahmen einer erwarteten Kurs-Erholung deshalb verabschieden.

          Ob alle drei Entscheidungen erfolgreich sein werden, wird erst die Zukunft zeigen. Richtig erscheinen sie mir zum jetzigen Zeitpunkt unter Berücksichtigung der genannten Faktoren und Erwartungen aber auf jeden Fall. Schließlich haben auch wir keine Glaskugel.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo