Categories Menu

Depotvorschlag: Goldminenaktien

18. April 2016 - Gastbeitrag von Kalle in Allgemein | Keine Kommentare »

Barrik Gold WKN 870450
Gold Fields WKN 856777
Newmont Mining WKN 853823

Goldminen notierten auf historischem Tiefstand und sind immer noch günstig bewertet. Steigt der Preis von Gold, dann steigt der Preis der Goldminenaktien überproportional, da die Minen zur Zeit fast ohne Gewinn arbeiten und jede Steigerung des Goldpreises sich überproportional auf die Gewinne der Goldminen auswirkt.

Diese 3 Goldminen zählen mit zu den größten und stetigsten.

Um das Risiko „Goldminen“ zu minimieren, habe ich diese 3 unterschiedlichen Werte gekauft. (Geht eine Mine pleite, müssen die anderen beiden „nur“ 50% zulegen, bis ich wieder „cut even“ habe)

Ich erwarte mindestens eine Verdopplung innerhalb der nächsten 3 Jahre.

 

Raimund Brichta:

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, lieber Kalle. Anders als Gold betrachte ich Goldminenaktien allerdings nicht als wahre Werte, wie wir sie mit unserem Depot im Fokus haben. Auf den ersten Blick mag das verwundern, auf den zweiten aber nicht.

 

Schauen Sie sich nur mal exemplarisch den langfristigen Chart von Newmont Mining an (vergrößern durch anklicken):

image

Das ist der Kursverlauf seit 1970, also seit mehr als 35 Jahren! Heute liegt der Kurs in etwa dort, wo er auch vor 35 Jahren schon lag. Und das, obwohl sich der Goldpreis seither mehr als versiebenundzwanzigfacht hat! Okay, Dividenden kämen bei NM noch hinzu, aber auch die sind nicht das, worauf es uns in erster Linie ankommt.

 

Ein Problem haben Sie selbst angesprochen: Die Minen arbeiten zurzeit fast ohne Gewinn, obwohl der Goldpreis langfristig immer noch auf hohem Niveau liegt. Denn höher als jetzt lag er in den vergangenen 35 Jahren nur für kurze Zeit.

Goldminenaktien gehen mal hoch und mal runter, sie liefern aber keine langfristigen Kursgewinne. Nur auf Letztere kommt es uns jedoch an. Und auch, wenn sich die Kurse tatsächlich in den nächsten drei Jahren verdoppeln sollten, qualifizieren sich diese Aktien nicht für unser Depot. Schade.

 

Suchen Sie aber bitte weiter! Ich bin sicher, Sie werden noch fündig.

 

Herzlicher Gruß

Raimund Brichta

 

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo