Categories Menu

Depotvorschlag: IDEX Corp

6. Dezember 2021 - Christian Wolf in Depotvorschlag | 11 Kommentare

Die IDEX Corporation (WKN 877444) ist Mitglied im S&P 500 und hat sich als Anbieter von Applied-Solutions auf Mess- und Fluid-Technologien sowie auf Lösungen für die Segmente Gesundheit und Wissenschaft spezialisiert. Weitere Bestandteile des Portfolios sind Produkte für Feuerwehreinsätze sowie Sicherheitsanwendungen. Verkauft werden die Produkte und Technologien an weltweite Nischenmärkte.

Fluid- und Messtechnologien von IDEX kommen etwa in Dieselmotoren und in der Medizintechnologie zum Einsatz. Weitere Anwendungsbereiche sind die Produktion von Feuerlöschern und Verkehrsampeln sowie der Schiffsbau.

Hauptsitz der Gesellschaft ist Lake Forest, Illinois. Börsenwert: ca. 17,5 Mrd. USD Eigenkapitalquote 2020: 57% KGVe 2021: 37 DIVe 2021: 0,9% Gewinn / Aktie (in EUR) 2017: 3,89 2018: 4,72 2019: 4,96 2020: 4,41 2021e: 5,34 2022e: 6,21 2023e: 6,82 Umsatzrendite Brutto (in %) 2017: 19,90 2018: 21,30 2019: 21,36 2020: 20,00

11 Kommentare

  1. Der LuRo-Chart gefällt mir noch besser als der des letzten Depotvorschlags Chemed. Wenn das so weiter geht, wäre IDEX ein guter Mitspieler für uns bis zum großen Knall. Die Produktpalette erscheint mir als gute Mischung aus Tradition und Zukunft. Bewertung ist hoch, aber nicht zu hoch.

    Fazit: Ich würde IDEX auf die Ersatzbank setzen, um sie bei der nächsten Korrektur aufs Feld zu schicken. Gibt es Einwände dagegen?

    • P.S. Das mit den Dieselmotoren ist natürlich kein zukunftsträchtiges Geschäftsfeld.

  2. Ich finde den Wert auch interessant.
    @Raimund: Auffällig ist, dass bei all den Beiträgen der große Knall immer wieder thematisiert wird. Jetzt erwähnst Du, Raimund, dies auch wieder explizit und ohne Nachfrage. Hat das was zu bedeuten? Ist der Knall Deiner Ansicht nach doch eher zu erwarten als von Dir frühestens Ende des Jahrzehnts prognostiziert?

    • Ganz im Gegenteil, lieber Bernd. Ich hatte deshalb den schönen LuRo-Langfristchart angesprochen (das steht für links unten nach rechts oben), weil ich der Meinung bin, damit könnte uns IDEX bis mindestens Ende des Jahrzehnts Freude machen 🙂

    • Was meint denn nun die Wahre-Werte-Gemeinde zu IDEX? Wäre das was für unser Depot? Ich habe das Gefühl, dass Ihr hier über alles Mögliche diskutiert, aber kaum mehr über die Depotvorschläge.

      P.S. Gerne auch noch mehr Kommentare zum Hospiz-Klempner 😉

  3. Tja, vom Chart und den Zahlen her scheint IDEX doch sehr gut in das Wahre-Werte-Universum zu passen, auch wenn der Kurs nun kurzfristig etwas unter Druck geraten zu sein scheint (Doppel-Topping im Zeitraum November – Dezember?). Die Geschäftsfelder erscheinen mit eher defensiv, was ich als weiteren Pluspunkt ansehen würde.

  4. Idex Corp. ist ein sehr stabiler Wert – Value ja, aber mit Wachstum. Umsatzwachstum auf 10 Jahre: 10%, Cashflow Wachstum auf 10 Jahre: 17%, Gewinne bil. auf 10 Jahre: 20%!
    Top-Werte, die allerdings auch der Markt erkannt hat – siehe Chart oben! Aus meiner Sicht ist die Aktie momentan überbewertet. KGV ber. seit 2015 bei durschn. 52, aktuell 72. KCV 47 zu 71. Das Abwärtspotenzial kann gut 20 % betragen… Ich habe sämtliche Daten aus dem Aktienfinder entnommen (Aktienfinder.net, Datenlieferant FactSet) Der Wert hat sich seit März 2020 verdoppelt. Bei einem starken Rücksetzer sehr wohl kaufenswert!

    • Genau das wäre unser Plan, lieber André: Auf die Ersatzbank setzen und dann ins Spiel nehmen, wenn der Kurs ordentlich korrigiert hat.

      • Prima. Dann „nur“ rechtzeitig reagieren – bevor es die anderen tun…

    • Seit März 2020 verdoppelt trifft auf überaus viele Aktien zu. Diese Verdoppelung würde ich nicht als Überbewertung ansehen. Ein KGV oder KCV von 52, aktuell 72 bzw. 47 zu 71 schon eher.

      Comdirect sagt (mit Quellenangabe FactSet): KGV 2020 = 46,1464, KGVe 2021 = 37,8357, KGVe 2022 = 32,6882. KCV 2020 = 46,4147, KCVe 2021 = negativ, KCV 2022e = 40,1281.

  5. Die Werte hängen stark vom Betrachtungszeitraum ab. Ich habe die Aktie ab 2015 bewertet… Dazu sind die aktuellen Werte zum KGV usw nicht die prognostizierten wie bei Comdirect (erkennbar an KGVe) sondern wirklich aktuell… Die 💯% Kursentwicklung soll kein Maßstab für eine Überbewertung darstellen sondern lediglich zeigen dass die Aktie gut gelaufen ist bzw sich gut erholt hat…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo