Categories Menu

Depotvorschlag: Lukoil

25. Mai 2016 - Gastbeitrag von Ballerino in Allgemein | 3 Kommentare

+ profitiert von einem steigenden Ölpreis
+ wäre ein Profiteuer falls die Sanktionen gegen Russland fallen oder gelockert werden
+ ist in Geschäft mit den Iran, welche nun wieder die Ölförderung aufnehmen
+ sehrgünstiges KGV von circa 6
+ Dividendenrendite von über 6%
+ Diversifikation zu den klassischen Wachstumsaktien

– Risiko falls der Ölpreis wieder fällt
– politisches Risiko Russland

3 Kommentare

  1. Danke für den Vorschlag, lieber Ballerino.

    Leider gilt für Lukoil das Gleiche, was ich weiter unten schon zu anderen Vorschlägen aus der Ölindustrie und zu Gazprom geschrieben habe: Ölaktien sehen wir nicht als Wahre Werte an.

    Der Lukoil-Kurs unterstreicht dies im Übrigen in beeindruckender Weise: Seit mittlerweile zehn Jahren (!) liegt er im Abwärtstrend. Er soll es mal ohne uns versuchen, sich da rauszuwurschteln 😉

  2. Sehr geehrter Herr Brichta,
    ich schlage heute ein Zertifikat (DT0BAC) für die Aufnahme in unser Musterdepot vor.
    Es wurde am 01.07.2004 von der Deutschen Bank emittiert, kostet mtl. 0,125 % Managementgebühr und hat seit Auflage rund 35 % zugelegt.
    Das Zertifikat bildet Werte aus den Bereichen Handel, Konsum, Medizintechnik und Lebensmittelproduktion ab. Einige dieser Titel befinden (befanden) sich bereits im Musterdepot und entsprechen den Kriterien für eine Aufnahme.
    Einziger Wermutstropfen :
    das Emittentenrisiko Deutsche Bank, die sich bekanntlich in einer wenig angenehmen Situation befindet.
    Ich freue mich auf ihre Meinung zu meinem Vorschlag !

    Mit freundlichem Gruß
    Manfred Wortmann

    • Wie Sie schon richtig anmerken, lieber Herr Wortmann: Zertifikate sind lediglich Forderungen und gehören damit nach unserer Einschätzung nicht zu den wahren Werten. Wenn es sich um Forderungen an Banken handelt, gilt das umso mehr 😉

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo