Categories Menu

Depotvorschlag: Rational

19. April 2016 - Gastbeitrag von Andreas in Allgemein | 1 Kommentar »

Hallo Hr. Brichta,
mal Dampf ablassen mit der Rational AG (Wkn 701080).
Die Rational AG ist ein führender Anbieter von Geräten und Dienstleistungen für die thermische Speisezubereitung in Groß- und Gewerbeküchen.
Das Unternehmen befindet sich zu etwa 70% im Familienbesitz und verfügt über eine Eigenkapitalquote von ca. 75%.
Der Umsatz, der Gewinn und die Dividende je Aktie steigt seit Jahren kontinuierlich an. Die Verluste der Aktie im Januar und Februar hielten sich im Vergleich zu anderen deutschen Werten auch extrem gut.
Aus meiner Sicht eine wirklich interessante Aktie für das wahre Werte Depot. Der einzige Wehrmutstropfen könnte sein, dass evtl. in der Krise Groß- und Gewerbeküchen Investitionen zurückstellen und somit der Umsatz wegbrechen könnte.
Die Detailanalyse überlasse ich natürlich gerne den Profis und ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
Andreas

1 Kommentar

  1. Danke, lieber Andreas. In Krisenzeiten sollten Suppenküchen doch erst recht Konjunktur haben 😉

    Aber Spaß beiseite: Da Sie Ihren Vorschlag bereits im Februar eingereicht hatten, lassen Sie mich zunächst den Kursverlauf seither nachzeichnen: Es gab im März tatsächlich einen kräftigen Kurssprung, der nun gerade konsolidiert/korrigiert wird.

    Das KGV ist mit 37 inzwischen sehr hoch. Ich würde auf diesem Niveau also nicht mehr zuschlagen wollen. Zudem rechne ich damit, dass die jüngsten Kursgewinne weiter korrigiert werden. Dies warten wir ab. Ich möchte nämlich keine zweite Hormel Foods im Depot haben, wo wir die Korrektur starker Kursgewinne nicht abgewartet haben.

    Alle weiteren Kennzahlen inklusive der Eigenkapitalquote und der hohe Familienbesitz gefallen mir genauso gut wie Ihnen.

    Kurzum: Rational ist ebenfalls ein Kandidat für unsere Beobachtungsliste. Diese wächst damit weiter an. Und das ist gut so. Denn ich schöpfe bei möglichen Depotmitgliedern lieber aus dem Vollen, statt auf dem Trockenen zu sitzen. Stay tuned!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo