Categories Menu

Fear & Greed Index

15. Februar 2022 - Anton Voglmaier in Allgemein | 15 Kommentare


Aufgrund einer möglichen bevorstehenden Invasion russischer Truppen in der Ukraine ist die Angst der Marktteilnehmer an den Börsen in den letzten Tagen deutlich gestiegen -wie der Fear & Greed Index von CNN zeigt.
Wird die Angst in den kommenden Tagen noch weiter zunehmen?

Quelle: https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

15 Kommentare

  1. Es gibt dabei aber auch eine interessante Beobachtung: Von den Einzelindikatoren, aus denen sich der Gesamtindex zusammensetzt, zeigt das „CBOE 5-Day Average Put/call Ratio“ im Unterschied zu den anderen Einzelindikatoren keine Angst, sondern „Extreme Greed“ an. Man könnte also meinen, Investoren erwarten zukünftig wieder steigende Kurse und stellen sich mittlerweile durch „bullische Wetten“ bereits darauf ein. Manche Einzelindikatoren weisen m. E. mehr in die Vergangenheit als in die Zukunft (woraus theoretisch auch Rückschlüsse gezogen werden könnten, wenn man das richtig interpretiert). Persönlich bin ich geneigt, den Fear & Greed Index, wenn überhaupt, eher antiyklisch zu nutzen.

    p.s.: Irgendwie werden viele Threads und Kommentare der letzten Monate nicht mehr angezeigt (nur die Greiffbar-Threads scheinen vollständig zusein). Gibt es dafür besondere Gründe oder ist das nur technischen Problemen geschuldet? werden die fehlenden Inhalte irgendwann wieder eingestellt?

    • Guten Morgen Sandro,
      ich habe die Zusammenarbeit mit Raimund beendet…

      • Guten Morgen,

        dann hätte ich Fragen dazu: Wird dieser Blog zukünftig in ähnlicher Weise wie früher fortgeführt, d. h. mit dem „Wahre-Werte-Musterdepot“ und Depot-Vorschlägen? Oder soll zukünftig etwas anders werden? Hat es für die Entscheidung vielleicht eine Rolle gespielt, dass die Art und Weise, wie einige Diskussionen hier zuletzt geführt wurden, nicht mehr gefiel? (Einige ausufernde Diskussionen – teils themenfremd, hier und da kleine Kabbeleien unter Diskussionsteilnehmern)? Oder vielleicht juristische Bedenken bei einigen Inhalten? Oder hat es ganz andere Gründe (z. B. dass Raimund einfach mal eine Auszeit braucht oder etwas Neues machen will)?

        • Das Wahre-Werte-Depot mit den Depotvorschlägen wird weitergeführt.

      • Und was ist mit Volker Schilling?

        Alles sehr schade. Ich befürchte, das Forum wird ohne Raimund nicht mehr das Gleiche sein.

        • Volkers freitägliche Kolumne wird auf „Zaster“ veröffentlicht, die über eine weitere Taste -unter „Der Zukunftsfonds“- auf der WWD-Seite erreichbar sein wird.
          Zu „Zaster“ werde ich noch einen gesonderten Thread eröffnen.

  2. Auch bei mir werden seit ca. letzten Freitag ( 11.02. )nicht mehr alle Threads angezeigt. Es erscheinen nur die Greiffbar Threads, wobei der vom 11.02. auch fehlt.

  3. @Anton Voglmaier

    „ich habe die Zusammenarbeit mit Raimund beendet…“

    Es wäre schön wenn dieses Ereignis einen eigenen erklärenden Kommentar erhalten würde. Ich habe dieses Forum nur wegen Raimund besucht. Nichts ist für die Ewigkeit, aber ein stiller Abgang ohne Kommentar wäre sehr traurig und dem Stil des Forums nicht angemessen.

  4. Was ist los? Ich finde, wir haben es verdient, aufgeklärt zu werden.

    • Ich habe die Zusammenarbeit mit Raimund beendet…

  5. Foren über Geldanlage gibt es einige. Aber eines mit diesem Niveau, wo Anlager mit langer Börsenerfahrung reden und ein profilierter Wirtschaftsjournalist den Ton angibt, kenne ich sonst nicht. Schade, wenn es in dieser Konstellation vorbei sein sollte. Falls wir abgeschaltet werden, danke ich ausdrücklich Raimund und den anderen, die ich sehr schätze.

    • Das WWD wird nicht abgeschaltet.

  6. Für alle die einen sehr guten Finanz-Blog lesen möchten: mr-market.de

    Bin dort seit Jahren Mitglied und es sind nur 1000 interesierte und gutinformierte Börsenbegeisterte dabei. Es gibt einen freien Blog und einen mit bezahlschranke. Ich kann es nur empfehlen

    • Vielen Dank für den Tip!

  7. Liebe Mitforisten,

    es gibt doch keinen Grund zur Sorge.

    Erstens folgt auf jedes Ende ein neuer Anfang, und dieses Forum bleibt uns erhalten. Das hat Anton Voglmaier bereits klargestellt. Wie es sich unter der Moderation von Anton Voglmaier entwickelt, wird sich zeigen. Und man sollte ihm doch erst einmal die Möglichkeit dazu geben. Vielleicht werden es nicht alle früheren Foristen mögen. Dafür werden es dann vielleicht andere mögen.

    Zweitens: Raimund wird uns voraussichtlich ebenfalls erhalten bleiben – nur eben nicht mehr in diesem Forum. Ob und wann es bei ihm losgeht, werden wir früh genug erfahren.

    Was auch immer die Zukunft bringt, gilt hierbei vielleicht das Say’sche Gesetz: Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage selbst.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo