Categories Menu

Wahre-Werte-Depot wieder über 200.000 €

5. April 2022 - Anton Voglmaier in Allgemein | Keine Kommentare »

Unser Depot hat heute wieder den Wert von gut 200k erreicht -siehe Screenshot:

Bild.png

Das erste Mal haben wir den Wert am 30.08.21 erreicht -siehe auch den Screenshot:

comdirect.jpeg

Zum Vergleich habe ich den Schlusskurs des MSCI World gewählt, da wir mit dem Wahre-Werte-Depot ein fiktives internationales Portfolio haben, der am 30.8.21 bei 3.140 Punkten schloss und heute bei 3.037 steht.

Damit hat unser Portfolio natürlich etwas besser abgeschnitten als der populäre Weltindex, und das mit „nur“ 29 Aktien plus unserer Goldposition.

Der MSCI World ist ein globaler Aktienindex, der die Kursentwicklung von rund 1.600 Aktien aus 23 Industrieländern abbildet. In jedem dieser Länder deckt der Index mit den größten Aktiengesellschaften etwa 85 % der Streubesitz-Marktkapitalisierung ab. Die einzelnen Unternehmen werden gemäß ihrer jeweiligen Streubesitz-Marktkapitalisierung gewichtet.

Quelle: Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

Und zu Ihrer Information noch ein Vergleich mit dem DAX, der allerdings ein Performance-Index ist, d.h. die aufgelaufenen Dividenden der DAX-Unternehmen sind im Index geblieben:

15.888 Punkte am 30.08.21

14.381 Punkte heute.

Die Leistung unseres Portfolios in diesem Zeitraum ist also wettbewerbsfähig!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo