Donald Trump – Präsident der USA, Risiko für die Welt
27. April 2025 - Anton Voglmaier in Allgemein | Keine Kommentare »
Seit Donald Trump erneut ins Weiße Haus eingezogen ist, erleben die Finanzmärkte eine Phase der Unsicherheit. Mit seiner impulsiven Wirtschaftspolitik, erratischen Zollentscheidungen und der wiederholten Schwächung unabhängiger Institutionen gefährdet er das Vertrauen in die politische und wirtschaftliche Verlässlichkeit der Vereinigten Staaten.
Das ist brandgefährlich. Denn unser globales Finanzsystem basiert auf einem einzigen, zerbrechlichen Fundament:
Vertrauen.
Vertrauen in Geld, in Prozesse, in Institutionen, in die Berechenbarkeit politischer Entscheidungen. Genau dieses Vertrauen untergräbt Trump – gezielt oder aus Dummheit.
Und die Marktteilnehmer? Sie beobachten das sehr genau. Sie reagieren sensibel, denn Kapital sucht Sicherheit – nicht Spektakel. Wenn der Präsident der größten Volkswirtschaft der Welt selbst zur Unsicherheitsquelle wird, gerät das globale Gleichgewicht ins Wanken.
Die entscheidende Frage lautet nicht mehr, ob Trump Schaden anrichtet – sondern, wann dieser Irrsinn aufhört.