Categories Menu

Danaher ist schlechter als ihr Ruf

9. Juni 2020 - Lars in Gastbeitrag | 1 Kommentar »

Hallo zusammen, Danaher ist wohl einer der Lieblinge von vielen Investoren. Seit Jahrzehnten kennt der Chart praktisch nur eine Richtung => und zwar nach oben. Ich habe mal ein paar Kennzahlen der Firma im Zeitraum 2013 bis 2019 zusammengetragen (siehe Grafik, Quelle: finanzen.ch). Dabei habe ich festgestellt, dass die Marktkapitalisierung das einzige war, was anstieg. Bei den anderen Kennzahlen (Umsatz, Gewinn, EK-Quote, Mitarbeiter) kann mit dieser Datengrundlage nicht von einem signifikanten Anstieg die Rede sein. Warum steigen die Kurse, wenn das Geschäft zu stagnieren scheint? Warum scheint dies niemanden zu kümmern? Übersehe ich da was? Bzw. entsprechen die obigen Daten nicht der Realität? Bemerkung: Die hier gelisteten Umsatzzahlen decken sich mit den Danaher-Geschäftsberichten aus den jeweiligen Kalenderjahren.

 

1 Kommentar

  1. Interessante Beobachtung, lieber Lars. Dabei muss man aber zumindest berücksichtigen, dass Danaher kein „normales“ Unternehmen ist, sondern eine Beteiligungsgesellschaft, die Unternehmen kauft und sich auch wieder von ihnen trennt. So kommt es immer wieder vor, das Beteiligungsfirmen abgestoßen werden. Auf die eine oder andere Weise profitieren davon in der Regel auch die Aktionäre.

    Aber selbstverständlich hast Du recht, dass auch die Gesamtzahlen im Auge behalten werden müssen. Die immer höhere Bewertung der Aktie, die sich im Laufe der Jahre herausgebildet hat, macht mir allein aber noch keine großen Sorgen. Sie geht im Großen und Ganzen einher mit der Entwicklung der Marktbewertung für wahre Werte.

    Dennoch behalten wir Danaher auf unsere bewährte und einfache Art im Auge: durchs Beobachten des Aktienkurses. Denn schließlich stellt dieser unsere Endzielgröße dar. Alles andere können nur Zwischenzielgrößen sein.

    Sobald sich also in der Endzielgröße signifikante Veränderungen negativer Art ergäben, würden wir handeln. Vorher nicht.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo