Categories Menu

Depotvorschlag: Fastenal

13. August 2020 - Christian Wolf in Depotvorschlag | 4 Kommentare

Heute möchte ich mit der Fastenal Company (WKN 887891) eine Firma aus Winona/Minnesota vorstellen. Fastenal ist ein Händler und Hersteller von Werkzeugen, Verbrauchsmaterialien und Verbindungsmitteln (engl. Fastener) für Geschäftskunden. Die Produkte werden zur Produktion, zur Wartung von Einrichtungen und Ausrüstung, so wie zum Personenschutz (z.B. Schweißer Masken) benötigt. Fastenal wurde 1967 gegründet und ist mit rund 3.200 Marktstandorten (dazu gehören auch Automaten auf Baustellen oder kundenspezifische Standorte) vertreten. Fastenal hat ca. 22.000 Mitarbeiter und 2019 einen Umsatz von 5,33 Milliarden US-Dollar. Das operative Ergebnis belief sich auf 1,1 Milliarden US-Dollar (Vergleichswert des Vorjahres 999 Millionen US-Dollar). Die entsprechende EBIT-Marge betrug 19,8 Prozent. Für das Geschäftsjahr 2020 sollen nach Angaben von S&P Global Market Intelligence die Umsatzerlöse gemäß dem Mittelwert der Analysten auf einen Wert von 5,5 Milliarden US-Dollar steigen. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2019 würde dies einem Zuwachs von etwas mehr als 3 Prozent entsprechen. Im Folgejahr 2021 sollen sich die Umsätze dann nach Analystenmeinungen auf 5,8 Milliarden US-Dollar weiter erhöhen. Fastenal hat die Dividende inzwischen über einen Zeitraum von 23 Jahren ohne Unterbrechung erhöht. Die aktuelle Dividendenrendite beläuft sich auf 2,3 Prozent. Eigenkapitalquote 2019 lt. Comdirekt: 70% KGV 2020e lt. Comdirekt: 33 Mit der hohen Eigenkapitalquote und dem tollen Chart, dürfte Fastenal trotz der typisch hohen Bewertung ideal zum WWD passen.

4 Kommentare

  1. So ist es, lieber Christian. Ein wahrer Wert ganz nach meinem Geschmack!

    Ich kann auch kein Haar in der Suppe finden – bis auf die Tatsache, dass der Kurs zuletzt ordentlich ins Laufen gekommen ist und man auf jeden Fall eine Korrektur abwarten sollte. Deshalb sollten wir den Wert auf den Trainingsplatz schicken und warten, bis er sich abgekühlt hat.

    Auf jeden Fall aber: 👍

    Kurs seit 1990, zum Vergrößern anklicken:

  2. Kann ich mich nur anschliessen.

  3. Toller Vorschlag. Allerdings derzeit auf der historisch höchsten Bewertung nach Daten Aktienfinder.net. Ersatzbank mit Einsatzgarantie.

  4. Sehr geehrter Herr Wolf,

    das ist auch in meinen Augen ein Wahrer-Wert, der sehr gut in unser Depot passt.
    Trotzdem sollten wir den Wert auf Grund der $-Lastigkeit unseres Depots und der noch immer sehr weiten Entfernung der Aktie von oben zur 200-Tage-Linie erstmal auf die Ersatzbank setzen.
    Beste Grüße
    Anton Voglmaier

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo