Categories Menu

Depotvorschlag: Resmed

17. September 2020 - Achim in Depotvorschlag | 6 Kommentare

Hallo Herr Brichta, nach 2 Jahren möchte ich mal wieder (nach Tomra) eine neue Firma vorschlagen: Resmed aus dem Gesundheitsbereich. Sie stellt vor allem Atemmasken weltweit für Apnoekranke her. Meine Frau litt in der Nacht an zu vielen Atemaussetzern, so dass sie nach Prüfung im Schlaflabor eine solche Maske erhielt. Die Schlafqualität verbesserte sich danach gewaltig, so dass ich von der Wirksamkeit überzeugt bin. Die Lebenszeiterwartung hat sich dadurch ebenfalls erhöht. Nach ca. einem halben Jahr hat sie sich weiteres Equipment bestellt, weil immer wieder einige Teile (Schläuche z.B.) ersetzt werden müssen.

Desweiteren kommt hinzu, dass die Firma immer wieder neue Gerätschaften entwickelt und auf den Markt bringt, z.B. eine Reisevariante mit wenig Platzverbrauch im Koffer. Das hat mich hellhörig gemacht; einige Aktien habe ich angeschafft. Während der hiesigen Coronakrise haben Sie Beatmungsgeräte in der Pipeline, die unter Hochdruck produziert werden. Weiterhin wurde eine Fernüberwachungssoftware für Beatmungsgeräte eingeführt, die die Behandlung kostengünstiger und zu Hause sinnvoll erscheinen lässt. Bei dieser Aktie gibt es einen langen Aufwärtstrend, der sich seit ca. 2018 verstärkt hat.

Im März gab es einen heftigen Rücksetzer, der aber inzwischen mehr als ausgeglichen ist. Der Umsatz hat sich in den letzen 7 Jahren ständig erhöht, ebenso die Gesamtdividendenausschüttung in Mio. Leider auch das KGV. Das Eigenkapital liegt noch bei ca. 50 %. Zu den Zukunftsaussichten: Die Nachfrage nach Atemmasken wird in den nächsten Jahren eher steigen. Die babyboomer werden nicht weniger, zudem gibt es viele Übergewichtige in entwickelten Ländern, die die Krankheit begünstigen. Mit Beatmung wird im Allgemeinen viel Geld verdient. Ob das zu Recht geschieht, wage ich zu bezweifeln. Für den zukünftigen Aktienkurs sollte das kein Nachteil sein.

Herzliche Grüße aus Bremen Achim

6 Kommentare

  1. Danke, lieber Achim. Das ist ein schöner Wert, der m. E. gut zu uns passt. Nach dem jüngsten Kurs-Rücksetzer könnte er sogar aktuell interessant sein.

    Bin gespannt, was Volker und Anton dazu sagen.

  2. Und hier noch mal – weil er so schön ist – der langfristige Chart dazu:

  3. Sehr interessant (Daten vom Aktienfinder):
    – 1% DivRendite
    – 36,5% Ausschüttungsquote auf Gewinn
    – 32% Ausschüttungsquote auf Free CashFlow
    – stabiler Gewinn und steigender CashFlow (15%/Jahr in der Vergangenheit)
    – Schuldenquote 33,7% – vor 5 Jahren noch bei 16.5%

    aber im historischen Vergleich teuer:
    – Kurs im Vergleich zu historischen Kursen in Bezug auf Gewinn / CashFlow um 50% höher.

    Das Unternehmen hat erstaunlicherweise in der letzten 5 Jahren keine Aktien zurückgekauft, sondern die von 2011 (ausstehende Aktien 157 Mio.) bis 2016 (141 Mio.) zurückgekauften Aktien teilweise wieder ausgegeben (2020:146 Mio. Aktien ausstehend)und der Kurs hat sich in der dieser Zeit verdreifacht.

  4. Vielen Dank für den Vorschlag, lieber Achim. Eine interessante Aktie.
    Da auch die Marktkapitalisierung und ausreichend Marktliquidität bei Resmed gegeben sind, bin ich für einen Kauf.
    Beste Grüße
    Anton Voglmaier

  5. Lieber Achim,
    auch von meiner Seite Daumen hoch. Das Unternehmen passt nicht nur in die Zeit, sondern ist ein gutes demographisches Investment. Die Bewertung ist ambitioniert,aber das haben wir ja öfters bei unseren Werten. Mir gefällt zudem das stabile Geschäftsmodell und natürlich die stetig steigenden Jahresüberschüsse. Ich finde auch, dass wir den Wert ins Wahre Werte Depot nehmen sollten.

    LG Volker Schilling

  6. Liebes Epertenteam,
    Ich freue mich über die positive Einschätzung. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für die inhaltlich und funktional sehr gut gemachte Seite. Häufig und gern lese ich etliche Beiträge, die mir neben den Beiträgen von Dirk Müller zu einem ausgewogeneren Blick auf wirtschaftliche Zusammenhänge verholfen haben

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo