Categories Menu

Jubiläum!

16. August 2021 - Freddy in Gastbeitrag | Keine Kommentare »

50 Jahre Abschaffung des Goldstandards !! = 50 Jahre Schaffung des Fiat-Geldes in der westlichen Welt = nicht der einzige, aber doch ein wesentlicher Baustein für die Sinnhaftigkeit eines Wahre-Werte-Depots Da mein Text vom 04.08.2021 … „Ich wollte nur mal daran erinnern … Der 15. August 2021 wird ein Sonntag sein. Vor genau 50 Jahre, ja so lange ist das jetzt her, war der 15. August 1971 auch ein Sonntag. Da hielt abends der amerikanische Präsident Richard Nixon eine Rede mit Überraschungseffekt. (2. Nixon-Schock) Goldig, nicht wahr?“ … vielleicht zu rätselhaft war, dachte ich, ich lege nochmal eine Erklärung nach. Ja, vor 50 Jahren hat der amerikanische Präsident die Bindung des US-Dollars an das Gold und damit das System fester Wechselkurse aufgehoben! Damit hat er quasi „unser“ Fiat-Geld erschaffen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo