Ohne neue Schulden stirbt unser Geldsystem
10. August 2026 - Anton Voglmaier in Allgemein | Keine Kommentare »
Wer die Schulden abschaffen will, hat unser Geldsystem nicht verstanden.
Seit Jahrzehnten wird uns in Deutschland erzählt, der Staat müsse wirtschaften wie eine schwäbische Hausfrau: sparen, Schulden vermeiden, nur ausgeben, was vorher eingenommen wurde.
Das klingt vernünftig.
Für unser heutiges Geldsystem wäre es tödlich.
Denn der volumenmäßig größte Teil unseres Geldes ist Buchgeld. Und dieses Buchgeld entsteht zu einem großen Teil durch Kreditvergabe.
Das behaupten nicht etwa Kritiker unseres Geldsystems. Das erklärt die Deutsche Bundesbank selbst: Vergibt eine Geschäftsbank einen Kredit, schafft sie damit neues Buchgeld. Wird der Kredit getilgt, verschwindet das dadurch geschaffene Buchgeld wieder.
Die Schulden schaffen das Geld.
Und jetzt denken wir das Ideal der schwäbischen Hausfrau konsequent zu Ende:
Alle sparen.
Alle tilgen ihre Schulden.
Niemand macht neue Schulden.
Damit käme die Geldschöpfung durch Kreditvergabe weitgehend zum Erliegen, während bestehendes kreditgeschaffenes Geld durch Tilgung verschwindet. Gleichzeitig wird gespartes Geld geparkt, statt für Waren, Dienstleistungen oder Investitionen ausgegeben zu werden.
Sparen, tilgen, keine neuen Schulden: Was für den Einzelnen vernünftig klingen mag, würde auf die gesamte Volkswirtschaft übertragen zur Vollbremsung.
Schulden sind deshalb kein Betriebsunfall unseres Geldsystems.
Sie sind systemimmanent.
Und dann kam Friedrich Merz.
Vor der Bundestagswahl erklärte er noch, die Antwort auf Deutschlands Krise liege nicht in „immer neuen Schulden“. Wenige Wochen später unterstützte die Union die Grundgesetzänderung für ein kreditfinanziertes Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für Infrastruktur und zusätzliche kreditfinanzierte Spielräume für Verteidigung.
Dann holte ihn die Realität unseres Geldsystems ein.
Vielleicht sollten wir endlich aufhören, Schulden als moralisches oder gesellschaftliches Versagen zu betrachten.
In unserem heutigen Geldsystem sind sie keine Sünde.
Sie sind die Voraussetzung für sein Funktionieren.
