Categories Menu

Was macht der Kader?

19. August 2019 - Till Vosberg in Gastbeitrag | 3 Kommentare

An der Börse gibt es häufig eine Betrachtung, wie sich die Kurse im laufenden Jahr – also seit dem 1. Janunar – entwickelt haben. Wir reden hier statt dessen in der Fußballsprache von „im Spiel“, der „Ersatzbank“ und „Einwechslungen“ etc. Dies gibt Anlass zu Beginn der neuen Bundesligasaison unseren Kader und insbesondere die Ersatzspieler zu betrachten. Die Aufstellung können wir im Depot sehen, die Ersatzbank kann man bestenfalls noch recherchieren. Aber auch dort gehört vielleicht der eine oder andere ´“wegtransferiert“, um den Kader übersicherlich zu halten. Es wäre mir eine Freude, wenn das Trainerteam den aktuellen Kader kurz analysiert und mitteilt, wer in welcher Funktion mit Einsätzen rechnen kann, zum engeren Kreis der Stammspieler gehört oder vielleicht vorrübergehend oder endgültig abgegeben wird.

3 Kommentare

  1. Im Großen und Ganzen sind wir mit unserer Mannschaftsaufstellung zufrieden. Unter strengerer Beobachtung sind derzeit allenfalls Texas Roadhouse, Rollins und Hormel.

    Und was unsere Ersatzbank anbelangt, sitzen darauf u.a. L‘Oreal, Medtronic, Air Products & Chem, Credit Acceptance, Samsung und Carl Zeiss Meditec. Bei Letzterer wurden wir vor einigen Monaten leider mal ausgestoppt und habe seither nicht mehr den geeigneten Wiedereinstiegszeitpunkt gefunden. Aber das ist kein Beinbruch. Irgendwann kommen wir auch da wieder zum Zug.

    Ansonsten halten wir es wie alle Trainer: Wir lassen uns nicht allzu sehr in die Karten schauen 😉

  2. Werte zwischen den Welten

    Hallo Herr Brichta,
    vielen Dank für diese Zusammenfassung.
    Aufräumen, Überblick verschaffen, da bin ich immer begeistert.
    Wir haben also erstens Werte im Depot.
    Wir haben zweitens die sechs von Ihnen genannten Werte auf der Ersatzbank.
    Wir haben unter „Depotbestand“ tolle Beschreibungen und Begründungen für die o.g. Werte und dort gibt es auch drittens Werte, die als „Unsere Ex“ bezeichnet sind.
    Soweit also klar und übersichtlich strukturiert.

    Jetzt gibt es aber unter „Depotbestand“ noch zum Teil sehr positive Beschreibungen von Werten die zurzeit in keiner der drei Gruppen enthalten sind, also aktuell nicht im Depot, auch nicht auf der Ersatzbank und auch kein Ex., sozusagen Werte zwischen den Welten.
    Manche dieser Werte habe ich noch erlebt, wie sie aus dem Depot entfernt wurden. Aber was ist jetzt deren Status?
    Ich habe diese Werte hier aufgelistet und bitte um entsprechende Eingruppierung:
    -Fielmann
    -Booking Holdings
    -Reckitt Benckiser
    -Indus Holding
    -Fuchs Petrolub
    -Gilead Sciences
    -Geberit
    -Nike
    -Lenzing
    -Schindler
    -Kraft Heinz

    Vielen Dank.

    • Ich hatte die Ersatzbankwerte nur beispielhaft genannt. Andere kommen dazu, etwa die von Ihnen genannten. Deshalb stehen sie unter folgender Überschrift und Einleitung:

      UNSERE WAHRE-WERTE-WELT
      Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über jene Werte, die wir bis jetzt grundsätzlich in den Kreis der wahren Werte aufgenommen haben. Sie spielen entweder aktuell im Depot mit oder sie befinden sich auf unserer „Ersatzbank“, um irgendwann einmal eingewechselt zu werden. Ehemalige Depotmitglieder, die wir nicht mehr ins Depot aufnehmen wollen oder können, sind am Ende unter „Unsere EX“ zusammengefasst.

      Die von Ihnen genannten sind noch keine „Ex“ in dem Sinne, dass sie überhaupt nicht mehr in Betracht kämen. Derzeit würden wir sie aber aus unterschiedlichen Gründen nicht einwechseln. INDUS zum Beispiel wegen der Automobilabhängigkeit und Kraft Heinz wegen der eigenen Bilanzprobleme.

      Eine Ausnahme wäre noch die Nike-Aktie: Ich hätte diese schon längst wieder reingenommen, aber meine beiden Mitstreiter fanden, dass Nike kein wahrer Wert mehr sei. Die Begründungen finden Sie in den entsprechenden Diskussionen. Solange das so ist, bleibt Nike der Weg in unser Depot versperrt. Ich habe sie aber noch nicht unter „unsere Ex“ aussortiert, weil sich die Meinung der beiden ja noch ändern kann 😉

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo