Categories Menu

Trumpomanie ohne Grenzen

24. Januar 2017 - Raimund Brichta in Allgemein | 33 Kommentare

Trump hier, Trump da, wohin man auch blickt. Selbst eine Trump-Tapete ist inzwischen im Angebot (siehe Bild).

Auch am ersten Börsentag nach seiner Machtübernahme war die mediale Aufregung um den Präsidenten groß. Trotzdem sollten Anleger cool bleiben. Zwar wurden die leicht nachgebenden Kurse der letzten Tage allenthalben damit „begründet“, dass die Zweifel an Donald Trump zunähmen. Dies ist aber Humbug und kann nur von Leuten verbreitet werden, die das Börsengeschehen nicht verstehen. Trump-Zweifler gab es schließlich von Anfang an – auch als die Kurse stiegen.

Nein, die Abkühlung ist nichts anderes, als eine völlig normale Börsenreaktion auf den vorangegangenen Anstieg. Bei diesem war eine Überkauftheit entstanden – oder für Laien verständlicher: eine Überhitzung -, die abgebaut bzw. abgekühlt werden muss. Und das passiert gerade. Solange dies durch lediglich leicht nachgebende Kurse geschieht, ist es als umso harmloser einzustufen.

Dazu kommt der auch heute wieder äußerst konstruktive Kursverlauf an der Wall Street: In der zweiten Sitzungshälfte erholten sich die Kurse stetig. Das heißt, das smarte Geld hat die nachgebenden Kurse zu Käufen genutzt. Wie wichtig dieser Late-Day-Indikator für die Interpretation des Börsengeschehens ist, habe ich in diesem Blog schon des öfteren erwähnt.

Fazit also: An meinem Fahrplan steigender Kurse in der ersten Jahreshälfte hat sich nichts geändert. Stay tuned!

33 Kommentare

  1. Fehlt da nicht etwas Orange in der Farbgebung? 😉 😀

  2. Bestimmt, NICHT! 

  3. Tja- es ist passiert: Die Satire von gestern ist die n-tv Meldung von heute. Wir leben in der Matrix. (Oder heißt es Vorkriegszeit? Hm… ) 🙁

    • Apropos Satire: Ich erinnere mich an einen Sketch in der Heute-Show Anfang des letzten Jahres. Da wurde ein „Zukunfts-Bild“ gezeigt, auf dem US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus die deutsche Kanzlerin Frauke Petry empfängt.

      Teil eins dieser Satire ist nun schon wahr geworden …

      • auf Teil 2 hoffe ich…

        • Ich nicht …

          • Das ist mir schon klar…ohne das sie es überhaupt erwähnen mussten

  4. Die richtigen Worte zum richtigem Zeitpunkt !

  5. حزب الجمهوريين حزب المجرمين

    • Dazu die Google-Übersetzung: 😉

      „Partei Republikanische Partei Verbrecher“

      • Sagt der Algerier

  6. Bildkommentar:

    Trump-Aktie

    • Fesch sieht er aus, der Herr Trump, auf seiner Aktie. Irgendwie postfaktisch 😉

  7. I like Trump

  8. Sorry, kann ich nicht mehr sehen, er wird keine 4 Jahre im Amt sein, habe ein ungutes GEFÜHL.

    • Das halte auch ich für möglich. Im Gegensatz zu Ihnen habe ich bei diesem Gedanken aber kein ungutes Gefühl 😉

      • eins hat er auf jedenfall schon geschafft, die ganze welt redet über ihn

        • Jedenfalls ist er erfrischend anders,,,alles andere…abwarten

  9. Trump ist wie er ist, na und ? Wenn ich mit ihm beruflich zu tun hätte, würde ich seine Stärken und Schwächen analysieren und mir ein Konzept machen, wie ich mit ihm umgehe. Da er viele Schwachpunkte in seiner Persönlichkeit hat, sollte das sogar relativ einfach sein. Wenn ich z.B. weiß, dass jemand eitel ist, bediene ich die Eitelkeit und bekomme durch die Hintertür meine Dinge, die mir wichtig sind, ganz einfach.

    • Also ich würde Trump anders begegnen. Ganz sicher nicht in dem ich ihn in den Arsch krieche. Sondern ich würde sagen wir als EU erwägen 35% Steuern auf jeden Euro/Dollar Umsatz in der EU von Facebook, Apple, Google, Microsoft, Johnson & Johnson, Procter & Gamble usw… Oder wir reden vorher nochmal über alles. Ihn so zwingen an den Verhandlungstisch zu gehen, wo wir nicht die devoten und unterwürfigen Würstchen sind, sondern durchaus harte Verhandlungspartner. Ich glaube damit verschafft man sich bei ihm Respekt. Ich glaube damit kriegt man ihn eher. Wenn er im Lauf der Zeit merkt auf jedes Gepolter von ihm folgt ne Strafe von uns, wird er irgendwann ruhiger werden. Man müsste auch sagen wenn er sich Truppenmäßig nicht mehr beteiligt, geben wir den Amis auch kein Mitspracherecht mehr usw.

      • Mir geht es nur darum, dass man locker bleibt und dass man in Ruhe eine Kommunikationsstrategie wählt, um seine Ziele zu erreichen.

  10. Mein Gefühl bezieht sich wie er verabschiedet wird,man weiß es nicht! Einfach Ruhe bewahren, es ist zwecklos darüber zu spekulieren ,das geht wo anders besser Ihnen noch einen frohen Tag.

    • Warum reden Sie nicht Klartext? Es gibt dafür schließlich nur zwei Möglichkeiten: Abtritt oder Anschlag. Beides ist möglich.

      • Das überlasse ich den Medien 😉

        • Damit sind Sie verlassen 😉

  11. Raimund Brichta: amüsanter fand ich ich die heute Show, mit ihrem Kommentar zu Beiersdorf . Und im Anschluss der Blick von Frau Dofel

    • Der war auch nicht schlecht – und er hatte vor allem einen weniger ernsten Hintergrund als der Trump-Petry-Sketch 😉

  12. Ich hatte den Begriff ‚Vorkriegszeit‘ durchaus wörtlich gemeint. Ein von Hormonen und Minderwertigkeitskomplexen gesteuerter ‚mächtigster Mann der Welt‘ ohne erkennbaren Bildungshintergrund ist ganz klar eine Gefahr für diesen Planeten. Am Anfang eines Handelskrieges stehen wir ja bereits, wie Jan Fleischhauer heute im Spiegel ganz richtig bemerkt….

    Offenbar scheint in der Bundesregierung Herr Steinmeier der einzige zu sein, dem das aufgefallen ist.

    • So, so, der Herr Fleischhauer …

      Mit dem Mainstream-Blatt Spiegel habe ich meine ganz eigene Erfahrung: Das hatte mal behauptet, ich hätte eine bestimmte Aktie im Fernsehen empfohlen. Das OLG Hamburg hatte damals festgestellt, dass dies nicht stimmte, und den Spiegel zu einer Gegendarstellung verdonnert. Seitdem weiß ich,

      1. dass eine Gegendarstellung doch aussagekräftig sein kann, wenn sie gerichtlich erstritten wird. Denn in diesem Fall prüft das Gericht sehr genau die Hintergründe.

      2. Und dass der Spiegel des öfteren äußerst schlampig recherchiert 😉

      • *lach Herr Brichta, nicht umsonst folge ich ja (gerne) Ihren Berichten und Einschätzungen seit inzwischen rd 2 Dekaden. 😉 Und es war ja auch ’nur‘ ein Kommentar. Dennoch einer, der sich mit meinem Empfinden sehr deckt.
        Ich wäre aber nicht böse, wenn dieses Worst Case Scenario in keinster Weise eintritt. 😉
        Wie ich Sie ja überhaupt mal wieder gerne telefonisch heimsuchen würde, Ihre nützlichen Einschätzungen und Ratschläge habe ich immer noch in guter Erinnerung. 🙂

  13. Um eine Bundeskanzlerin Petri mache ich mir allerdings, russische Unterstützung einmal außen vor, wenig Sorgen. Trotz eines offenbar unvermeidbaren 10%-Satzes Unbelehrbarer und/oder Nazis, so dumm ist die Masse des deutschen Volkes dann doch nicht. Wobei – Joachim Fernau sprach in diesem Zusammenhang immer gern von ‚dem Pöbel‘. Wenn man länger die Kommentare hier beim Fakebook liest….
    Und nun hat der Pöbel sogar einen amerikanischen Präsidenten.
    Man möchte mit einem Amerikanismus beschwören: GO VOTE! Die Nazis tun es auch.

    • vielleicht sollten sie als Demokrat ein wenig mehr Respekt vor den Wählern eines Donald Trump oder einer afd entwickeln. Ich frage mich sowieso immer mehr warum die Leute ein Deutschland ohne Eier,ohne stolz und ohne jegliche Identität einem stolzen Deutschland das in Sicherheit und Frieden mit seinen Nachbarn lebt vorziehen. Haben sie sich , ich weiß das haben sie nicht , einmal die Mühe gemacht petrys rede auf dem Bösen rechten Kongress anzuhören? Da steht eine intelligente und eloquente Frau die alles andere als radikal ist und referiert darüber welches Deutschland uns verlorengegangen ist…man kann ja verschiedener Meinung sein,aber wenn solche Ansichten heutzutage als rechtsextrem gelten würde sich ein Helmut Schmitt oder ein Konrad Adenauer im Grab umdrehen. Und bereiten Sie sich bei der afd auf Richtung 20 Prozent vor, wird dann emotional einfacher für sie.

      eine vom MIK gesteuerte Kriegstreiberin wäre da sicher besser gewesen…

  14. Eil: Trump für seine Rolle als „US-Präsident“ nicht für Oscar nominiert.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo