Was habt Ihr da im Depot?
5. Januar 2017 - Gastbeitrag von Heinrich in Allgemein | 6 Kommentare
Hallo Hr. Brichta,
ich habe „noch“ keinen Vorschlag, aber 2 Fragen.
Ich bin neu dabei und habe mir die Kommentare zu den einzelnen Titeln im Depot angeschaut. Nur zur WKN DBX0BR DB X-​TRACKERS II EONIA TOTAL konnte ich nichts finden. Um was geht es denn da?
Und 2. Frage zu Alphabet: Macht akutell der Einstieg in die Aktie noch Sinn?
Schon mal danke für ihre Rückmeldung.
Das ist eine gute Frage, lieber Heinrich. Die DB-X-Tracker-Position verwirrt vermutlich auch andere Leser, die neu auf unsere Seite kommen.
Hier die Antwort: Sie ist der Platzhalter für unsere Kasse, die im Comdirect-Universum nicht als Kasse dargestellt werden kann.
Wir haben das unter dem Menüpunkt „Depotbestand“ im Abschnitt zum Comdirect-Depot erklärt:
http://wahre-werte-depot.de/aktueller-depotbestand/
Hier nochmal der Text dazu:
Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, unseren Kassenbestand in unser Musterdepot unter einigermaßen realistischen Bedingungen einzubinden. Und siehe da, wir haben den „EONIA-Total-Return-Index“ gefunden. Das ist ein Geldmarktindex, der von der Deutschen Bank berechnet und mit dem Namenszusatz „DB X-Trackers“ als Indexfonds an interessierte Anleger verkauft wird. Der Index bildet eine täglich rollende Einlage zum Euro Overnight Index Average (EONIA) ab. Der EONIA ist der effektive Tagesgeldsatz, der von der Europäischen Zentralbank festgestellt wird. Er wird als gewichteter Durchschnitt aller unbesicherten Tagesgeldausleihungen zwischen Banken berechnet.
Unseren Kassenbestand legen wir fiktiv in diesem Index an und nehmen damit zurzeit sogar Strafzinsen in Kauf, da der EONIA-Tagesgeldsatz negativ ist. Dass diese Position in der Musterdepot-Übersicht dennoch im Plus notiert, liegt daran, dass wir Verkäufe (und damit Verkaufsgewinne) jeweils auf die Position EONIA-Index buchen, die unsere Kasse darstellt. In unserer Kasseposition schlummern also all unsere realisierten Kursgewinne.
Und zu Google/Alphabet:
An seiner Eigenschaft als wahrer Wert hat sich meiner Ansicht nach nichts geändert. Zudem befindet sich die Aktie nach wie vor in einem lupenreinen Aufwärtstrend. Langfristig ist aus heutiger Sicht also nach wie vor alles im Lot. Kurzfristig hat sich zuletzt aber ein niedrigeres Hoch ausgebildet, was darauf hindeutet, dass nun eine Korrekturphase begonnen hat. Möglicherweise kommen Sie hier also demnächst noch günstiger zum Zuge.
Hallo Herr Brichta, nicht zu dem Thema „Kassenbestand“ habe ich eine Frage, sondern zu einem anderen Wert im Musterdepot: Medtronic PLC. Die Aktie ist im
Frühjahr 2016 mit ziemlich viel „Begleitmusik in das Depot aufgenommen worden, hat sich anfangs auch gut entwickelt. Seit dem Sommer läuft sie aber der gesamten Depotentwicklung hinterher und „hängt“ im Minus durch! Steht die Aktie schon auf Ihrer Beobachtungsliste bzw. gibt es neuere Informationen dazu?
Vorab Danke für Ihre Rückmeldung
Hallo Herr H, ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir zur Medtronic-Aufnahme mehr „Begleitmusik“ gemacht hätten als üblich. Wie kommen Sie darauf? Ich kann mich nur daran erinnern, dass ein Leser von seinen positiven persönlichen Erfahrungen mit Medtronic-Geräten berichtet hatte.
In der Zwischenzeit gab es eine heftige Korrektur, die nach meiner Erkenntnis zum Einen aktienmarkttechnisch bedingt war, zum Anderen durch technische Probleme bei einigen Medtronic-Geräten sowie durch die politische Diskussion um Obamacare, die auch Medtronic treffen könnte. Sie haben aber recht, dass von diesem Niveau aus demnächst eine kräftige Erholung ansetzen sollte. Danach sehen wir weiter. Wenn die Erholung ausbleibt, wovon ich nicht ausgehe, müssten wir uns ernstere Sorgen um diesen Depotwert machen. Stay tuned!
Selbstverständlich sind alle Leser aufgerufen, nach weiteren Informationen zu suchen, die für eine Entscheidung für oder gegen Medtronic relevant sind.
Die AB-Daily schreibt zu Medtronic heute Folgendes:
„Die beiden großen Medizintech-Aktien MEDTRONIC und ZIMMER bestätigen unsere kürzliche Einschätzung als Comeback-Spekulation, letztere gestern bereits mit + 4 %. Beide zusammen sind ein Doppelpack in diesem Sektor, weil die Zurückstufung darauf beruhte, dass angeblich Schadensersatzklagen anstehen würden.“
Hallo Raimund.
Um welches Periodikum handelt es sich denn bei ‚AB-Daily‘ (also Url ist gemeint)?
Die AB-Daily ist die tägliche Ergänzung zur Wochenpublikation „Die Actien-Börse“
https://www.bernecker.info/cgi-local/get.pl?template=112&func=template