Die Schuldenbremse in unserem Grundgesetz ist unsinnig
22. November 2023 - Anton Voglmaier in Allgemein | 2 Kommentare
Sie wurde 2009 von der damaligen Regierung als Reaktion auf die Finanzkrise 2008 eingeführt, um den Menschen in unserem Land die Gewissheit zu geben, dass sich ein solches Ereignis – eine Finanzkrise – nicht wiederholen würde.
Die damals handelnden Politiker haben jedoch übersehen, dass unsere Wirtschaft und damit unser Gemeinwesen, zu dem auch die Wirtschaft gehört, ohne weitere Verschuldung, auch der öffentlichen Hand, auf Dauer nicht funktionieren kann.
Warum das so ist, erfahren Sie hier: (https://wahre-werte-depot.de/professor-issing-sieht-den-wald-vor-lauter-baeumen-nicht/).
Und der ganze Schlamassel, den wir jetzt durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts haben, rührt eben daher, dass die jetzige Regierung die Schuldenbremse einhalten wollte und deshalb versucht hat, durch kreative Buchführung die Schuldenbremse zu umgehen, was das Verfassungsgericht als verfassungswidrig eingestuft und deshalb Teile des bestehenden Haushalts für nichtig erklärt hat. Damit fehlen der Regierung nun aber erhebliche finanzielle Mittel zur Finanzierung geplanter wirtschaftspolitischer Vorhaben, was sich wiederum negativ auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung auswirken wird.
Ohne die Schuldenbremse wären diese Ausgaben leicht zu finanzieren gewesen.
Die Konsequenz sollte daher sein, dass die Schuldenbremse so schnell wie möglich abgeschafft wird, da sonst auch zukünftige Regierungen vor diesem Problem stehen werden.
Fazit: Es sollte daher so schnell wie möglich eine Bundestagssitzung geben, die die Abschaffung der Schuldenbremse beschließt.
Warum Schuldenaufnahme im Hochsteuerland Deutschland, wo die Steuereinnahmen nur so sprudeln und viel Geld zum Ausgeben vorhanden ist?
Warum ausgerechnet jetzt – bei gestiegen Zinsen – Schulden aufnehmen?
Auf welche Projekte sollen sich die Parteien einigen?
Die USA nehmen rekordhohe Schulden auf, und dennoch sind die Menschen dort massiv unzufrieden mit dem Wirtschaftsverlauf und der US-Regierung nebst Präsident.
Du siehst: das Thema ist sehr komplex für einfache Forderungen bzw scheinbar einfache Lösungen.
Das würde nur gelten, wenn Politiker in der Lage wären das Geld sinnvoll zu investieren… tun sie aber nicht.